Kitzbühel überzeugte mit Sport, Kulinarik und Gastlichkeit

Vom 21. bis 28. Juni war Kitzbühel einmal mehr die Golfhauptstadt der Alpen.

Kitzbühel überzeugte mit Sport, Kulinarik und Gastlichkeit

Dieter Hermann, Uschi Glas, Signe Reisch (Präsidentin Kitzbühel Tourismus) und Werner Baldessarini

Das Golf Festival Kitzbühel, das heuer bereits seine 13. Auflage feierte, bot mit insgesamt 10 Turnieren auf den 5 umliegenden Golfplätzen und zahlreichen Abendveranstaltungen ein umfangreiches Programm. Das Festival stand heuer ganz unter der „Haube“, zeichneten doch an jedem Tag ein Haubenkoch und Topwinzer für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich.

Die fünf Gastgeber-Hotels A-ROSA Kitzbühel, Rasmushof Hotel Kitzbühel, Sporthotel Reisch, Cordial Golf & Wellness Hotel Reith und Hotel Kitzhof Mountain Design Resort bei Kitzbühel setzten alles daran, ihren Gästen beim 13. Golf Festival Kitzbühel sowohl sportliche Höhepunkte als auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu bieten.
Unterstützt wurden Sie dabei durch zahlreiche namhafte Sponsoren, allen voran AUDI, die u.a. eine Allrad-Flotte für Gästetransfers zur Verfügung stellten.

Highlight Streif-Attack
Unbestrittenes Highlight der Golfwoche war einmal mehr die Streif-Attack: Anstatt mit den Abfahrtsskiern galt es die schwierigste Abfahrtsstrecke der Welt dabei mit dem Golfschläger zu meistern. Vom Start beim Hahnenkamm-Starthaus über die Mausefalle, den Steilhang und die Hausbergkante bis ins Tal waren 12 Löcher bzw. 800 Höhenmeter als Vierball-Bestball-Spiel zu bewältigen – selbst für geübte Golfer eine große Herausforderung. Insgesamt 14 Teams, darunter jenes des Kitzbüheler Skiclubs mit Präsident Michael Huber, das „One Hell of a Drive“-Team mit Axel Naglich, Marco Büchel, Max Franz, Werner Franz und Edel-Caddy Gerald Salmina (Regisseur des Kinostreifens „One Hell of a Ride“), die Kitzbühl-Legenden Rudi Sailer und Hias Leitner, Olympiasieger David Kreiner, Schauspielerin Uschi Glas mit ihrem Gatten Dieter Hermann, Ex-Skirennläufer Hans Grugger, der tschechische Skirennläufer Ondrej Bank sowie Profi-Golferin Marina Stütz, kämpften sich – ausgestattet mit gutem Schuhwerk – die Streif bergab. Den Sieg holte sich einmal mehr das Team vom Skiclub Kitzbühel, den longest drive erzielte Max Franz mit einem sensationellen 315 Meter Abschlag.

Kulinarische Highlights durch Haubenköche und Topwinzer
In diesem Jahr präsentierte sich das Festival für Golffans aus aller Welt nicht nur als sportliches, sondern auch als kulinarisches Highlight: Zum ersten Mal waren sechs Haubenköche (Andreas Lechner – Hotel Schwarzer Adler, Jochberg, Toni Möhrwald, Andreas Mayer – Mayers Restaurant Schloss Prielau, Alexander Huber, Restaurant Huberwirt, Pleiskirchen, Andreas Senn, Senns Restaurant, Salzburg und Hubert Wallner, See Restaurant Saag) und sechs ausgewählte Winzer (Weingut Josef Reumann, Weingut Markus Kirnbauer, Weingut Pfaffl, Weingut Türk, Weingut Högl, Weingut Erwin & Walter Polz) an den Halfway-Stationen und bei den Abendveranstaltungen zugegen und sorgten für ein genussvolles „Hole-in-one“. Mit einigen der besten Köche Österreichs wie Toni Mörwald, Alexander Huber oder Andreas Senn war Golfen auf Haubenniveau geboten, die Winzer mit ihrer exquisiten Auswahl an österreichischen Spitzenweinen machten schließlich das Genuss-Festival perfekt.

10 Turniere auf insgesamt 5 Golfplätzen
Insgesamt wurde im Rahmen des 13. Golf-Festival Kitzbühel 10 Turniere auf den 4 Kitzbüheler Golfplätzen (Golf- und Landclub Rasmushof, GC Kitzbühel Schwarzsee, GC Kitzbühel, GC Eichenheim) sowie dem GC Mittersill-Stuhlfelden gespielt. Abgerundet wurde der Reigen an Turnieren mit den „Turnieren außerhalb der Wertung“ wie dem Gourmetturnier und dem Andreas-Hofer-Turnier, das traditionell am letzten Tag des Festivals ausgetragen wurde. Bei diesem Turnier kam es auf die Trefferquote an – es galt nämlich nicht nur das Grün, sondern auch mit dem Luftdruckgewehr die Scheibe zu treffen. Alles in allem war dieses Turnier eine Riesengaudi. Extrapunkte gab es übrigens für eine trachtige Adjustierung – was Kitzbühel natürlich besonders gut zu Gesicht steht!

„Der Mix aus sportlicher Herausforderung und kulinarischem Genuss ist bei unseren Gästen absolut gut angekommen. Gerne werden wir das Golf Festival Kitzbühel auch nächstes Jahr mit Haubenköchen und Topwinzern noch attraktiver machen. Wir freuen uns schon auf die 14. Auflage, die vom 19. bis 26. Juni 2016 stattfinden wird“ zeigt sich Tourismus-Präsidentin Signe Reisch zufrieden mit dem abgelaufenen 13. Golf Festival Kitzbühel.

Golf Festival Kitzbühel

Firmenkontakt
Golf Festival Kitzbühel
Signe Reisch
Hermann-Reisch-Weg 15
6370 Kitzbühel
+43 5356 65252-42
golf-rasmushof@kitz.net
http://www.golffestivalkitzbuehel.at

Pressekontakt
pro.media kommunikation gmbh
Sabine Frühauf-Aigner
Maximilianstraße 9
6020 Innsbruck
+43512214004
promedia.fruehauf@pressezone.at
http://www.pressezone.at