Wir machen die Welt zarter

Milka ruft zu mehr Miteinander auf und geht in zarter Mission auf Städtetour

Wir machen die Welt zarter

Milka Studie zur sozialen Kompetenz der Deutschen. Weitere Infos unter milka.de

BREMEN, im Mai 2013

Aktuelle Milka Studie zeigt: Wir sind schroff, aber dennoch hilfsbereit
Privat hui, öffentlich pfui – nur 27 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass das Miteinander von Rücksichtnahme und Freundlichkeit geprägt ist. Dem persönlichen Umfeld dagegen bescheinigen gut zwei Drittel einen freundlichen und rücksichtvollen Umgang. Insbesondere im Internet und im Straßenverkehr ist der Ton häufig besonders rüde. Auf die Frage, in welchen Bereichen des öffentlichen Lebens häufiger rücksichtloses Verhalten festzustellen ist, nannten 80 Prozent der Befragten den Straßenverkehr. Gut 40 Prozent der Internetnutzer zwischen 16 und 44 Jahren empfinden den Ton im World Wide Web unfreundlich. Dennoch erleben 85 Prozent der Deutschen ihr persönliches Umfeld als hilfsbereit und freundlich. Offenbar gibt es eine enorme Diskrepanz zwischen privatem und öffentlichem Verhalten.

Überdimensionale Milka Kuh ruft zu mehr Rücksichtnahme auf
Kolossal zart – so mutet es an, wenn die riesige Milka Kuh in sieben Städten zu gemeinsamen Aktionen animiert, die immer mit der jeweiligen Stadtgeschichte verbunden sind. So steht in Bremen eine zarte Neu-Inszenierung der „Stadtmusikanten“ auf dem Programm – von und mit den Hansestädtern. In Magdeburg wird mit vielen bunten Luftballons an den Erfinder der Vakuumluftpumpe, Otto von Guericke, erinnert. Und die Königsstraße in Nürnberg verwandelt sich in ein gigantisches „Spielfeld“ und verweist so auf die international bekannte Spielwarenmesse.

Zarte Taten im Web
Auf der Microsite www.trau-dich-zart-zu-sein.com können User seit Mitte April ihr persönliches Zartheitsprofil spielerisch bestimmen. Das „Zartometer“ auf der Startseite zeigt an, wie zart die Deutschen aktuell bereits sind. Je mehr zarte Aktionen individuell und deutschlandweit durchgeführt werden, umso weiter steigt der Zeiger auf einer Skala von „fast zart“ bis „Milka zart“. Sowohl www.milka.de und milka.at als auch der Milka Newsletter führen die Milka Fans zur Microsite. Natürlich steht auch die Milka Facebook-Seite ganz im Zeichen der Mission. Viele Aktionen, Infos und News halten die Fangemeinde auf dem Laufenden.

Trau dich zart zu sein
Bereits seit 2011 macht sich Milka mit der Botschaft „Trau dich zart zu sein“ für mehr Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme stark. Gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach wurde Anfang 2013 die repräsentative Milka-Studie mit 1.653 Personen durchgeführt. In der Studie wurde ermittelt, wie die Deutschen aktuell den Umgang miteinander erleben und in welchen Bereichen sie Nachholbedarf sehen. Diese Studie ist die Ausgangsbasis aller Aktivitäten im Rahmen der Mission. Mit der Städtetour will Milka zum zarten Miteinander inspirieren.

Milka Städtetour – die Daten:
23. bis 25. Mai: Bremen, Hauptbahnhof
7. bis 8 Juni: Wien, Westbahnhof
14. bis 15. Juni: Magdeburg, Breite Straße
28. bis 29. Juni: Nürnberg, Königsstraße
5. bis 6. Juli: Berlin, Hauptbahnhof
6. bis 7. Sept.:Essen, Willy-Brandt-Platz
21. bis 22. Sept.: Hannover, Hauptbahnhof

Hinweis an die Redaktion:
Weitere Informationen und Grafiken zu den Ergebnissen stehen im Internet zum Download bereit:
http://ftp-01.havasworldwide.de/thinclient
Benutzername: snacks
Passwort: havaspr

Über Mondelez International
Mondelez International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) erwirtschaftete im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar. Mondelz International ist ein weltweit führender Hersteller von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Verbraucher in 165 Ländern genießen die Produkte diverser Milliarden-Dollar-Marken, darunter Cadbury, CadburyDairy Milk, Milka Schokolade, Jacobs Kaffee, LU, Nabisco und Oreo Kekse, Tang Getränkepulver und Trident Kaugummi. Mondelez International wird geführt in Standard and Poor“s 500, NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index. Besuchen Sie uns online:
www.mondelezinternational.com
www.facebook.com/mondelezinternational

Über Havas Worldwide
Havas Worldwide, ehemals Euro RSCG Worldwide, ist eine führende integrierte Marketing- und Kommunikationsagentur und war die erste Agentur, die sowohl für den Bereich Agentur als auch Kampagne als „Global Agency of the Year“ innerhalb eines Jahres ausgezeichnet wurde. Das Havas Worldwide Netzwerk besteht aus 11.000 Mitarbeitern in 120 Städten in 75 Ländern mit insgesamt 316 Büros. Havas Worldwide bietet Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie Lösungen für den Digitalbereich und Social Media. Kunden sind unter anderem: Air France, BNP Paribas, Bofrost, Charles Schwab, Citigroup, Danone Group, Granini, IBM, Kraft Foods, Lacoste, Merck, Metro Cash&Carry, Pernod Ricard, PSA Peugeot Citroën, Reckitt Benckiser, Sanofi, SAP, UPS, Volvo. Mit dem Unternehmenssitz in New York ist Havas Worldwide der größte Geschäftsbereich der Havas Gruppe, eine weltweit führende Agenturgruppe (Euronext Paris SA: HAV.PA).

Kontakt:
Havas PR
Markus Bell
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg
040-43175175
markus.bell@havaspr.com
http://havaspr-hamburg.de