Benefiz-Regatta “Düsseldorf am Ruder” erfolgreich für Menschen mit Krebs

57 Teams starteten erstmalig im Düsseldorfer Medienhafen

Benefiz-Regatta "Düsseldorf am Ruder" erfolgreich für Menschen mit Krebs

Dr. Margret Schrader, Geschäftsführerin der Krebsgesellschaft NRW freute sich über die Resonanz

57 Teams stellten sich erstmalig der Herausforderung der Benefiz-Regatta “Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs” und ruderten im Medienhafen vier Mal die Strecke von 250 m. Es haben alle Boote nicht nur die Ziellinie erreicht, sondern auch Spaß im Team und am Rudern gehabt – und vor allem etwas für den guten Zweck getan.

Beim Sport steht eigentlich das Ergebnis im Fokus, doch auf dieser Regatta war vieles anders. Hier ging es nicht in erster Linie ums Gewinnen. Es zählte das Motto: “Dabei sein ist alles”. Die Steuerleute der Germania feuerten die Teams vom ersten bis zum letzten Ruderschlag an: “Die Beine! Die Arme, ziehen!” Direkt vor dem Startschlag: “Groß sitzen!” Ja, alle Muskeln wurden gebraucht! Auch die Lachmuskeln, als das Boot der Krebsgesellschaft NRW plötzlich umkippte und sich die Frischlinge im Wasser abkühlten.

Rund um die Rennen tauschten sich an den Ständen die Teilnehmer und Zuschauer aus, u.a. am “Netzwerkstand Onkologie Düsseldorf” mit Universitätstumorzentrum, Evangelischem Krankenhaus, Marienhospital, Florence-Nightingale- und mit dem St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf oder am Stand der Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf. Das Design des Netzwerk-Standes stammt von den hafenansässigen Architekten HPP Hentrich-Petschnigg & Partner als weitere Unterstützer der Aktion.

Der Erlös von rund 15.000 Euro kommt der Krebsberatung Düsseldorf zu Gute. Die Beratungsstelle im Stadtteil Bilk bietet Krebspatienten und Angehörigen Beratung und Unterstützung an.

Im Journal MEDIZIN ASPEKTE (http://medizin-aspekte.de) (http://medizin-aspekte.de) erfahren Sie im Artikel ” Benefiz-Regatta “Düsseldorf am Ruder” für Menschen mit Krebs (http://medizin-aspekte.de/benefiz-regatta-duesseldorf-am-ruder-fuer-menschen-mit-krebs)”
(http://medizin-aspekte.de/benefiz-regatta-duesseldorf-am-ruder-fuer-menschen-mit-krebs/) mehr über die Veranstaltung.

MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.

Kontakt
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff
Gugelstr. 5
67549 Worms
06241-955421
info@mcp-wolff.de