Das Original Dresdner Stollenmädchen als Räucherfrau – Holzkunst aus dem Erzgebirge

Weltneuheit – Das Dresdner Stollenmädchen wurde zusammen mit dem Schutzverband Dresdner Stollen e.V. als Räucherfrau entwickelt – Holzkunst aus dem Erzgebirge aus dem Hause Miriquidi Art – Schönes aus Holz

Das Original Dresdner Stollenmädchen als Räucherfrau - Holzkunst aus dem Erzgebirge

Das Original Dresdner Stollenmädchen – Miriquidi Art

Dresden, im Mai 2013
Es ist fast wie im Märchen. Anmutig sollte sie sein und vor allem klug:

DAS DRESDNER STOLLENMÄDCHEN

Seit 1995 küren die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. jedes Jahr die Repräsentantin für ihren Dresdner Christstollen. Zur Wahl stellen sich angehende Bäckerinnen, Konditorinnen und Fachverkäuferinnen des 2. Lehrjahres aus dem beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung in Dresden.
Einem Gremium aus Dresdner Konditoren und Bäckern müssen die jungen Frauen ihre Eignung in einem Wissenstest unter Beweis stellen. Die Jury prüft streng, geht es doch um die beste Wahl für ihren Dresdner Christstollen. Ein Jahr lang repräsentiert das Stollenmädchen dann den Schutzverband Dresdner Stollen e.V. auf Festen und Veranstaltungen, bringt den Dresdner Christstollen in Funk und Fernsehen.
Das Stollenmädchen gibt alljährlich den Startschuss zum Backen des Riesenstollens und eröffnet als Schirmherrin das Dresdner Stollenfest.

In liebevoller Detailarbeit wurde unser Dresdner Stollenmädchen dem Original in Form einer Räucherfigur nachempfunden. Wunderbarer Duft strömt aus dem Stollen … Mit handbemaltem Gesicht im typischen Gewand und natürlich einem leckeren DRESDNER CHRISTSTOLLEN auf dem Arm erhält Sie Einzug in Ihr Wohnzimmer. Diese Räucherfrau aus dem Hause miriquidi-art entstand mit freundlicher Unterstützung des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V..

Im Übrigen wird in diesem Jahr das 20.Dresdner Stollenfest (07.12.2013) gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums lassen wir uns etwas ganz Besonderes aus dem Erzgebirge einfallen…

Miriquidi Art Tom und Knuth Braun GbR – Schönes aus Holz

Wir stellen uns vor

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit diesem traditionellen Handwerk, des Drechslers und Holzspielzeugmachers. Bereits im Kindes- und Jugendalter tangierte die Holzkunst aus dem Erzgebirge unsere berufliche Entwicklung. Bereits im Alter von 10 Jahren durften wir uns bei unseren Großeltern bei der Herstellung von Räucherfiguren ausprobieren.

Nun beschäftigen wir uns hauptberuflich mit der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Originaler Holzkunst aus dem Erzgebirge. Dabei konzentrieren wir uns im Wesentlichen auf das Segment “Räuchermännchen/ Räucherfiguren”. Dabei profitieren wir vom langjährigen KnowHow des elterlichen Betriebes “Armin Braun” mit Sitz in Neuhausen.

Eine der wohl bekanntesten Produktlinien der Holzkunst aus dem Erzgebirge sind die auf traditionelle Weise hergestellten Räuchermänner – Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt verschiedenste historische, filmische aber auch moderne Motive in eine außergewöhnliche und einzigartige Räucherfigur zu verwandeln.

Alle unsere Holzfiguren zeichnen sich durch eine individuelle und detailgetreue Nachbildung der jeweiligen Motive aus. Dabei versuchen wir verschiedene Elemente dieses Holzhandwerkes (Drechseln und Schnitzen) mit einander zu verschmelzen, um für Sie ein einzigartiges Produkt zu entwickeln und herzustellen. Alle unsere Räucherfiguren werden in Handarbeit produziert und können nicht mit einer herkömmlichen Serienfertigung verglichen werden. Jede unserer Figuren werden handgemalt und erhalten ein ganz individuelles Aussehen, wobei wir Kundenwünsche gern berücksichtigen können und wollen.

Diese Vision gibt uns Raum für Kreativität aber auch Motivation neue Wege in diesem Handwerk zu beschreiten. Unser Anspruch ist traditionelle Handwerkskunst mit modernen und einzigartigen Elementen in diesem Bereich zu verknüpfen. Die Synergie von Tradition und Formvollendung stellt den Anspruch aber auch die Herausforderung dar.

Unser Leitlinien sind: Individuell, Exklusiv und Formvollendet

Kontakt:
Miriquidi Art GbR
Tom Braun
Alte Poststraße 2
09619 Mulda
0162-4058292
info@miriquidi-art.de
http://www.miriquidi-art.de