Finanzplanung für Jugendliche

So kommen Jugendliche von Anfang an gut mit ihrem Geld aus

Finanzplanung für Jugendliche

Finanzplanung für Jugendliche

Gerstetten, 11.04.2013 – Früh übt sich, wer ein Meister werden will …

Alles, was man im Laufe seines Lebens lernt, braucht Zeit und viel Übung, bis man es dann irgendwann richtig gut oder sogar perfekt beherrscht.

Wie lange haben wir gebraucht, um laufen oder sprechen zu lernen. Immer und immer wieder haben wir es probiert, Tag für Tag geübt, bis endlich die ersten Worte über unsere Lippen kamen und wir die ersten Schritte ganz alleine ohne Hilfe gelaufen sind. Zwar noch etwas wackelig, aber das wurde mit jedem Tag besser.

Ganz ähnlich ist es mit dem “Lesen, Schreiben und Rechnen’ lernen. In den ersten Schuljahren haben wir es täglich geübt und inzwischen beherrschen wir auch das.

In der Ausbildung kommen auf junge Menschen die nächsten Herausforderungen zu. Sie werden einen Beruf erlernen.

Mit dem Start ins Berufsleben beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem jeder Einzelne auch mehr Verantwortung für sein eigenes Leben und für seine Finanzen übernimmt.

Und auch das will gelernt sein.

Viele Jugendliche und Eltern fragen sich, was sie vor dem Ausbildungsbeginn alles regeln sollten, welche staatlichen Zuschüsse sie beanspruchen können, wie sie gesetzlich abgesichert sind und welche private Absicherung für sie noch notwendig bzw. sinnvoll wäre.

Was können und sollten Jugendliche tun, damit am Ende des Geldes nicht noch so viel Monat übrig ist?

Wie können Auszubildende ihre kleinen und großen Wünsche sinnvoll planen und Schuldenfallen vermeiden?

Sicher, es gibt für junge Menschen wahrscheinlich sehr viel spannendere Themen als Finanzplanung und die eigene Absicherung.

Doch es kann sich durchaus lohnen, wenn man sich frühzeitig mit den eigenen Finanzen beschäftigt. Und mit den richtigen Tipps kann das sogar Spaß machen.

Dieses Buch unterstützt den Leser bei seinen ersten Schritten ins Berufsleben und liefert zahlreiche Tipps und Hinweise um von Anfang an gut mit seinem Geld auszukommen.

Books on Demand
ISBN 9783842371538, Paperback, 156 Seiten, DIN A5 Format, 19,80 Euro

Die Webseite zum Buch: Finanzplanung für Jugendliche

Das FinanzplanTeam bietet auf seiner Webseite Hilfsmittel, Software und Coaching an, die beim täglichen Umgang mit seinem Geld helfen.

Für die Einspareffekte der Finanzplan-Anwender ist die Kombination von Software und Coaching aus einer Hand von ausschlaggebender Bedeutung.

Kontakt:
Mein-Finanzbrief
Tina Kaiser
Anhauser Straße 78
89547 Gerstetten-Dettingen
03212 – 1006107
tina.kaiser@mein-finanzbrief.de
http://www.mein-finanzbrief.de