Internationale Besetzung auf Jubiläums-Westernreitturnier in Wenden

25. Ride of America auf der Circle L Ranch

Internationale Besetzung auf Jubiläums-Westernreitturnier in Wenden

Rasantes Reiten rund ums Rind auf dem Wendener Ride of America (Bildquelle: Figure 8 – Circle L Ranch)

Wenden, 28. Juli 2015 – Für das 25jährige Jubiläum des Westernreitturniers Ride of America hatten sich das Team des Circle L Reitvereins Wenden e.V. (http://www.circle-l.de) und die Familie Laves einiges ausgedacht, um die sechs Tage zu einem Hochsommer-Höhepunkt der Quarter Horse zu machen. Dazu gehörten nicht bester Sport, sondern auch eine Gala Show mit Reining- und Rinder-Wettbewerben sowie rasanten Showeinlagen. Dank großzügiger Sponsoren lockten Bargeld und Sachpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro.

Der Ride of America (http://www.ride-of-america.de/) ist seit vielen Jahren nicht nur in der deutschen Quarter Horse Szene bekannt, sondern auch im Ausland beliebt. „In diesem Jahr kamen Reiter und Reiterinnen aus dem benachbarten Belgien, Dänemark, Luxemburg und den Niederlanden, aber auch aus dem hohen Norden wie Finnland, Norwegen und Schweden, um hier besten Westernsport zu erleben“, berichtet Volker Laves, Vorsitzender des Circle L Reitvereins Wenden e.V. und Betreiber eines der ältesten und größten Gestütes für Quarter Horses.

Der belgische Trainer Cedric Leroux hatte in diesem Jahr acht Pferde seiner Kunden aus Belgien, Frankreich und Norwegen mitgebracht. Eine seiner erfolgreichen Schülerinnen ist die norwegische Sara Skybak, die sich in Wenden über zahlreiche Siege und Platzierungen in Showmanship- Trail-, Horsemanship- und Hunter under Saddle-Prüfungen freute.

Eine Turnierreise durch ganz Deutschland unternahmen Satu Olkkonen, Mari Valkonen und Pirjo Marjanen aus Finnland: „Was uns hier besonders gefällt, ist die lockere Atmosphäre, in Finnland wird alles viel ernster genommen. Nächstes Jahr werden wir wiederkommen“, stellt Satu Olkonnen fest.

Jugend, wo bist du geblieben?

Mit Sorge betrachten die Turnierveranstalter nicht nur in Wenden die immer geringer besetzten Youth-Klassen. „Ich finde es traurig, dass in unseren Prüfungen nur noch so wenige starten“, meint dazu Michelle Labitzke. Sie konnte das Sechstages-Event mit einem Allaround Champion Titel und drei Circuit Champion-Titeln abschließen. „Das hat sich mit den Preisgeldern diesmal richtig gelohnt“, freut sich Michelle, die Ende August noch auf der DQHA Nord Futurity und QH Landesmeisterschaft in Wenden starten wird.

Starke Amateure und viele „Ranch Reiter“

Stark besetzt waren hingegen die Amateur-Prüfungen sowie die rasseoffenen „CL-Klassen“, in denen die Reiter auch mit anderen Pferden als Quarter Horses starten durften. Zu diesen Wettbewerben zählten der Moonlight Trail, Ranch Riding und Ranch Trail, in denen teilweise hervorragende Leistungen gezeigt wurden.

Prall gefüllte Ränge auf der Jubiläums-Gala Show

Die Gäste der Gala Show erlebten eine bunte Mischung aus rasantem Barrel Race, beeindruckenden Lassokünsten des Trickropers Leo Holzknecht und ernstem Sport, in dem es in Reining- und Rinderklassen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ging.
Zwischendurch wurde die Fairness-Trophy verliehen an den Belgier Cedric Leroux verliehen, der Zuschauern, Teilnehmern und der Jury in den sechs Tagen durch „seine besondere Konstanz an Horsemanship“, wie Volker Laves es nannte, aufgefallen war. Er übernahm sichtlich gerührt die eigens gestaltete Bronze-Skulptur im Wert von 1.000 Euro.
Anschließend konnten die Gäste zu den heißen Countryrhythmen der Small Town Cowboys eine kesse Sohle aufs Parkett legen, zur Abkühlung sponserte der Circle L Reitverein Wenden e.v. anlässlich des 25. Turnier-Jubiläums Freibier.

Sechs harmonische Tage

Nach einer knappen Woche Ride of America zieht Volker Laves ein positives Resümee: „Wir haben in den sechs harmonischen Turniertagen aufb der Circle L Ranch (http://www.circle-l.de)viel guten Sport gesehen und alle viel Spaß gehabt. Dank großzügiger Sponsoren konnten wir als einziger Quarter Horse-Turnierveranstalter gute Leistungen auch mit Geld- oder Sachpreisen belohnen. Dieses Engagement wollen wir weiter intensivieren, damit es sich für unsere Teilnehmer auch nächstes Jahr wieder lohnt, nach Wenden zu kommen.“

Profil
Die Circle L Ranch von Volker und Kirsten Laves wurde 1983 in Wenden im Landkreis Nienburg gegründet und gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Zucht- und Ausbildungsbetrieben der für American Quarter Horses und das Westernreiten. Volker Laves (Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung Trainer A, Professional Horseman der AQHA) stellt seit vielen Jahren Turnierpferde in Halter- und Performance-Klassen vor.
Das Gestüt ist spezialisiert auf vielseitige und hübsche Quarter Horses (Wiescamp-Skipper W) vom Fohlen bis zum Freizeit-& Turnierpferd. Ihre wichtigste Eigenschaften Ruhe und Ausgeglichenheit sowie weiche, athletische Bewegungen machen sie zum idealen Allaround-Pferd für die ganze Familie sowohl in der Freizeit als auch im Turniereinsatz.
Der Circle L Westernstore & Saddlery bietet hochqualitätive deutsche und US-Waren für den Westernreitsport verbunden mit kompetenter Beratung von Reitern für Reiter. Das Angebot reich vom schlichten Freizeitsattel über aktuelle Trainingszäume bis zum reich punzierten Turniersattel der US-Spitzenqualität; Kunden finden Hufnägel ebenso wie Pferdeprflegeprodukte und praxisgerechte Freizeit-aktuelle Turnierbekleidung für jedes Alter.

Firmenkontakt
Circle L Ranch & Saddlery
Volker Laves
Heidberg 21
31638 Wenden (Kreis Nienburg/Weser)
0 50 26 / 3 94
info@circle-l.de
http://www.circle-l.de

Pressekontakt
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040 672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de