Opas Blog: Ein Großelterntag muss her

Familienblog startet länderübergreifende Kampagne zur Einführung eines Gedenktages für Omas und Opas in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Opas Blog: Ein Großelterntag muss her

Opas Blog

Opas Blog hat die Einführung eines länderübergreifenden Großelterntages gefordert. “Es gibt Gedenktage für alles und jeden”, heißt es auf der Website www.opas-blog.de . “Völlig unverständlich aber ist, dass es nach wie vor keinen Großelterntag gibt.” Zwar werde in der christlichen Welt am Annentag (26. Juli) der Mutter der Gottesmutter Maria, also der Großmutter Jesu, gedacht, heißt es weiter. Und irgendwie habe man dann neben Anna auch noch Joachim, ihren Mann, in das Gedenken miteinbezogen, so dass der 26. Juli als Gedenktag der Großeltern Jesu in der Welt gewesen sei. Darauf hätten sich dann das Institut für neue soziale Antworten (INSA) und in dessen Gefolge der Verband kinderreicher Familien Deutschlands (KFRD) gestürzt und diesen Tag als Großelterntag ausgerufen bzw. gefordert. Der Erfolg sei ebenso ernüchternd gewesen wie der der Kasseler Lebensabendbewegung, die am ersten Mittwoch im April den Tag der älteren Generation proklamiert habe.

Dies will nun Opas Blog mit Hilfe seiner Freunde ändern und einen Großelterntag in Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Leben rufen. Dafür biete sich jeweils der Sonntag an, der am nächsten am 26. Juli liege, schreibt der Journalist Detlef Untermann, der den Blog betreibt. 2013 wäre das der 28. Juli. Dazu hat Opas Blog zu einer Kampagne aufgerufen. Wer die Forderung unterstützen will, soll eine E-Mail mit “Großelterntag: Ja” im Betreff an “grosseltern@opas-blog.de” schicken. Möglich seien auch Kommentare und “Gefällt mir”-Bekenntnisse auf dem Blog selbst. Zusätzlich läuft das Ganze als Blogparade bis zum 27. Juli.

Auf Opas Blog erscheinen seit 12. Februar 2013 jeden Tag neue Beiträge rund um das Thema Familie und Generationen. Daneben gibt es noch Opas Kochbuch, das sich ebenfalls mit eigenen Rezepten von Untermann füllt.

Kontakt:

Opas Blog
Opa (Detlef Untermann)
Baseler Straße 95
12205 Berlin

Telefon: +49.30.84312129
E-Mail: opa@opas-blog.de
www.opas-blog.de

Gedanken eines Großvaters

Kontakt:
Opas Blog
Detlef Untermann
Baseler Straße 95
12205 Berlin
+49.30.84312129
opa@opas-blog.de
http://www.opas-blog.de