Oscar Wester (SWE) gewinnt den Big Air Contest beim Suzuki Nine Knights presented by GoPro

Mit waghalsigen Sprüngen stellten zwanzig der weltbesten Freeskier beim Suzuki Nine Knights presented by GoPro letzte Woche in Livigno, Italien ihr Können unter Beweis. Der Schwede Oscar Wester konnte den Bewerb vor dem erst 17-jährigen Schweizer Luca Schuler und seinem Landsmann Jesper Tjäder für sich entscheiden.

Oscar Wester (SWE) gewinnt den Big Air Contest beim Suzuki Nine Knights presented by GoPro

Oscar Wester konnte eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass er zu den besten Freeskier der Welt gehört.

Zwanzig Freeskier aus aller Welt zeigten beim Suzuki Nine Knights vom 30. März bis vierten April Freeski-Action vom Feinsten. Schauplatz war eine 28-Meter große Sprungschanze, ein sogenannter Big-Air-Kicker am Mottolino Fun Mountain, auf welchem die männliche Freeski-Elite mit spektakulärer Action das Publikum begeisterte. Die eingeladenen Sportler mussten sich zu Beginn des Bewerbs vor einer Jury für das Finale qualifizieren. Die acht Besten konnten dann um den Sieg mitkämpfen.

„Für mich ist der Suzuki Nine Knights einer der besten Events, die es gibt. Es freut mich sehr, dass ich bei diesen tollen Bedingungen als aktiver Fahrer dabei sein durfte“, zeigt sich der Gewinner Oscar Wester (SWE) vom Contest begeistert. Wester, der zum ertsen Mal bei diesem Bewerb am Start war, fuhr mit einem coolen „switch 1440“ und einem „triple cork 1620“ zum Sieg. Bei ersterem Trick springt der Sportler rückwärts weg und dreht sich viermal um die eigene Achse. Bei dem sogenannten „triple cork 1620“ dreht sich der Freeskier viereinhalbmal, davon dreimal über Kopf. Der Debütant hat den Contest mit diesen zwei Tricks gewonnen, obwohl er diese vorher noch nie ausprobiert hatte. „Ich wusste, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war, um alles zu riskieren – die Bedingungen waren perfekt um etwas ganz Neues zu wagen. Dass mein Konzept aufging freut mich und macht mich stolz.“

Laurent Favre (FRA), Jurymitglied und Freeski-Legende war besonders davon angetan, dass es den Sportlern beim Suzuki Nine Knights nicht nur ums Gewinnen geht. Der Spaß an der Sache spiele bei diesem Contest eine wichtige Rolle. Die Sportler können ohne Druck fahren, trotzdem sei jeder voll und ganz bei der Sache. „Es ist großartig, dass die erfahrenen Athleten zusammen mit der jungen Generation in einem solchen Contest an den Start gehen, weil sie sich gegenseitig enorm motivieren! Dabei entstehen tolle Film- und Fotoaufnahmen, die in diesem Ausmaß nur selten zu Stande kommen“, so Favre.

Auch Marco Rocca, Geschäftsführer der Bergbahnen am Mottolino Fun Mountain zeigte sich hocherfreut über den Verlauf des Events: „Das ist einer der besten und schönsten Events, den wir in den letzten zwanzig Jahren hier veranstaltet haben. Das sportliche Level ist extrem hoch und die Fahrer bieten tausenden Zuschauern eine tolle Show. Ich bin davon überzeugt, dass die jungen Leute genau das wollen!“ Luca Moretti, Präsident des Tourismusverbands Livigno, fügte hinzu: „Der Event trägt den Spirit, die Schönheit und den Facettenreichtum der Region in die Welt hinaus. Die Freeski- und Snowboard-Ausgabe im Winter beweisen genauso wie der Mountainbike-Event im Sommer, dass Livigno eine sehr aktive Region am Puls der Zeit ist!“

Contest-Ergebnisse:
1. Platz: OSCAR WESTER (SWE)
2. Platz: LUCA SCHULER (SUI)
3. Platz: JESPER TJÄDER (SWE)

Mehr Informationen auf nineknightsski.com und auf Facebook unter facebook.com/nineknights

*****

Über Suzuki: Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar- Segment und hat im Geschäftsjahr 2012/2013 weltweit 2,88 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012/13 lag der Umsatz bei 2,58 Billionen Yen (21,3 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 144,6 Milliarden Yen (1,2 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2012/13 2,66 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz in Höhe von rund 552,3 Millionen Euro. Im Jahr 2013 wurden 26.863 Fahrzeuge zugelassen. * Wechselkurs vom 31. März 2013: 1 Euro = 120,8 Yen

Über Mottolino Fun Mountain: Mottolino Fun Mountain ist ein Skigebiet in Livigno inmitten der italienischen Alpen. Es ist vor allem für seinen ultimativen Snowpark bekannt, der innerhalb Italiens schon einige Auszeichnungen erhalten hat und zu den Besten Europas gehört. Seine Fläche beträgt 120.000 m2 (mehr als 30 Fußballfelder) mit einer verbauten Schneemenge von ca. 170.000 m3. Spaß und Unterhaltung stehen bei Freizeitbeschäftigungen an erster Stelle, was zu einer enormen Vielfalt an Aktivitäten geführt hat. Mottolino veranstaltete nicht nur das höchste Konzert Italiens, die „Ice Party“, sondern auch schon drei Ausgaben der Burton European Open, sieben Ausgaben des Burn River Jumps und einige Male das World Rookie Fest. 2014 wird Mottolino bereits zum dritten Mal Schauplatz des NINE KNIGHTS Events und zum ersten Mal auch des NINE QUEENS Events sein, wo heuer die weltbesten Freeski- und Snowboard-Damen an den Start gehen werden. Dafür wird das Skigebiet genug Schnee produzieren, um den Bau der gigantischen Ritterburg zu ermöglichen, das für eine Woche hoch über Livigno thronen wird. Weitere Informationen auf www.mottolino.com oder facebook.com/MottolinoFunMountain

Über Livigno: Im Herzen der Alpen gelegen ist Livigno bekannt für Pioniergeist im Bereich neuer Wintersportarten: In Livigno erlebt Telemark gerade eine zweite Jugend, Snowboarding hat hier seine ersten Anhänger gefunden und Freestyle ist hier groß geworden. Als Austragungsort mehrerer Ausgaben der Burton European Open, eines der bedeutendsten internationalen Snowboard-Events, wurde Livigno bekannt als das „Snowboard-Mekka“. Mit einem großen Netz an modernen Liftanlagen sind Livignos Schnee- und Skigebiete eine der großen Winterattraktionen. Mit Pisten von mehr als 115 km Länge und dem Mottolino Swatch Snowpark, einem der Besten in Europa, ist „Little Tibet“ in jedem Fall der ideale Ort für jeden – mit oder ohne Ski und Snowboard -, der Schnee, Shopping und Apres-Ski genießen möchte. Weitere Information im Internet unter: livigno.eu oder facebook.com/LivignoFeelTheAlps

Bildrechte: Foto: Klaus Polzer Bildquelle:Foto: Klaus Polzer

www.distillery.cc

The Distillery
Pia Payer
Leopoldstraße 9
6020 Innsbruck
+43 512 307 812
pia@distillery.cc
http://www.distillery.cc

pro.media kommunikation gmbh
Christian Jost
Maximilianstrasse 9
6020 Innsbruck
+43512214004
promedia.jost@pressezone.at
http://www.pressezone.at