Verbraucher fragen – der „Grillmeister“ antwortet

Verbraucher fragen - der "Grillmeister" antwortet

Weitere Informationen unter www.grillmeister.tips

Bei einem der beliebtesten sommerlichen Freizeitvergnügen der Deutschen, dem Grillen unter freiem Himmel – ob im eigenen Garten, auf der Terrasse oder an einem öffentlichen Grillplatz – tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Fragen, die ein echter „Grillmeister“ leicht beantworten kann.

Was ist besser: Holzkohle oder Grillbriketts?

Holzkohle entwickelt nach dem Anzünden für kurze Zeit eine große Hitze, die dann aber schnell wieder nachlässt. Sie ist daher der ideale Brennstoff für Gemüse, Fisch und Würstchen, da diese Lebensmittel am besten bei mittleren Temperaturen garen.

Grillbriketts zeichnen sich dagegen durch eine lange Brenndauer und eine gleichmäßige Glut aus, die die Hitze lange hält. Sie eignen sich daher optimal für Fleisch und Geflügel, da beides bei relativ hohen Temperaturen gegrillt wird. Durch die intensive Wärmestrahlung schließen sich schnell die Poren – mit dem Ergebnis, dass das Fleisch in kurzer Zeit außen knusprig wird und innen zart bleibt.

Wie komme ich am schnellsten zu einer schönen Glut?

Am besten mit einem Anzündkamin. Unten ein paar Anzündwürfel und oben die Grillkohle oder die Grillbriketts hinein geben. Der Kamineffekt beschleunigt das Durchglühen, sodass die Kohlen oder Briketts schon nach maximal einer halben Stunde fertig sind und einfach auf den Grill geschüttet werden können.

Warum ist die Asche von Grillbriketts unterschiedlich gefärbt?

Mal ist sie weiß, mal gelb, mal rötlich – die Asche der Grillbriketts. Die verschiedenen Färbungen sagen aber nichts über die Qualität der Briketts aus und beeinflussen auch nicht den Geschmack. Vielmehr sind sie auf harmlose Eisenverbindungen zurückzuführen, die beim Verbrennen mit dem Sauerstoff der Luft reagieren.

Weitere Informationen und Antworten im Internet unter www.grillmeister.tips
Bildquelle:kein externes Copyright

Wissenswertes und Informationen rund um das Thema „Grillen“. www.grillmeister.tips ist eine Informationsseite, die aktuelle Tipps und Nachrichten bietet.

grillmeister.tips
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
Köln 50937
0221 – 4716878
info@dr-schulz-pr.de
http://www.grillmeister.tips

Dr. Schulz Public Relations GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Straße 190
Köln 50937
0221 – 4716878
info@dr-schulz-pr.de
http://www.grillmeister.tips