„Digitale Volljährigkeit“ mit zehn Jahren

Kleine Nerds im Netz

„Digitale Volljährigkeit“ mit zehn Jahren

Foto: Fotolia (No. 5135)

sup.- Bereits 97 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen nutzen das Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die “KidsVerbraucherAnalyse” 2014. Im Jahr 2008 waren es noch 20 Prozent weniger. Die “digitale Volljährigkeit” wird laut den Markforschern jetzt also schon ab zehn Jahren erreicht. Auch bei den Sechs- bis Neun-Jährigen ist der Anteil der Netz-Surfer um 20 Prozent gestiegen. Rund 50 Prozent der Kids in dieser Altersgruppe sind inzwischen online unterwegs. Allerdings bejahen zum Glück 87 Prozent der Eltern dieser Kinder, dass sie eine feste Zeitdauer vorgeben, in welcher der Nachwuchs im Internet sein darf. Bei den Zehn- bis 13-Jährigen bestätigen diese Vorgabe nur noch 68 Prozent der Eltern. Dass bei Netz-Aktivitäten immer ein Elternteil dabei sein sollte, sagen 49 Prozent der Eltern von Sechs- bis Neun-Jährigen, aber nur noch 15 Prozent der Erziehungsberechtigten von Zehn- bis 13-Jährigen.

Auf die Frage, aus welchem Motiv sie im Internet sind, antworten jeweils 40 Prozent der Kinder, sie würden Infos für die Schule sammeln bzw. E-Mails schreiben. Musik anhören nennen 38 Prozent als Grund für Online-Zeiten und Herumsurfen ohne bestimmtes Ziel 37 Prozent. Wichtig sind für 32 Prozent der Kids außerdem kostenlose Online-Spiele.

Die hohe Affinität zum Internet, die Kinder heutzutage zeigen, birgt jedoch nicht nur die Gefahr, dass sie auf unangemessenen Seiten surfen, sondern fördert auch in entscheidendem Maße einen passiven Lebensstil, der gerade für Heranwachsende mit erheblichen physischen wie psychischen Gesundheitsproblemen verbunden ist. Deshalb, so fordert die Plattform Ernährung und Bewegung (peb), müssen Eltern großen Wert auf körperlich aktive Offline-Zeiten bei ihren Kindern legen, um für einen Ausgleich zu den inaktiven Online-Zeiten zu sorgen. Tipps und Anregungen, wie dies gelingt, gibt z. B. das von peb empfohlene Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de